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Ame­ri­ka bil­det mit all sei­nen Wi­der­sprü­chen über Fort­schritt und Pro­gres­si­on, Krieg und Frie­den, Wirt­schaft und Leben einen Ge­gen­stand von Fas­zi­na­ti­on und Em­pa­thie nicht nur für den, der die­ses Land be­such­te oder der dort ge­lebt hat. Be­son­ders als bil­den­den Künst­ler pro­vo­zier­te mich die­ses Land durch seine Di­men­sio­nen und sein rie­si­ges Spek­trum an kul­tu­rell viel­fäl­ti­gen Aus­drucks­mög­lich­kei­ten und Ein­drü­cken. Meine Be­trof­fen­heit, Wahr­neh­mung und Aus­ein­an­der­set­zung mün­de­te in künst­le­ri­sche An­sich­ten von und über Ame­ri­ka.
Ich hatte schon in den 80zi­ger Jah­ren meh­re­re Jahre auf Ein­la­dung der USA-Künst­ler Ed­ward und Nancy Red­din/Kien­holz in Ame­ri­ka ge­lebt, ge­ar­bei­tet und aus­ge­stellt.
Wäh­rend des Ar­beits­auf­ent­halts 1990/1991 mit mei­ner Fa­mi­lie in Los An­ge­les ent­stan­den eine Reihe von Ob­jekt-Re­li­efs, die sich mit dem My­thos "Chris­toph Co­lum­bus" aus­ein­an­der­setz­ten, dem ich als Künst­ler das Bild mei­ner "Ent­de­ckun­gen" Ame­ri­kas ge­gen­über­stell­te: Ex­trak­tio­nen kul­tu­rell-tri­via­ler Er­schei­nun­gen der ge­sell­schaft­li­chen Ei­gen­ar­ten und pop­kul­tu­rel­len Ein­drü­cke, eben­so wie ge­schicht­li­che As­pek­te der in­dia­ni­schen Ur­ein­woh­ner.
Eine Art jour­na­lis­tisch-künst­le­ri­sche Be­trach­tung über die Phä­no­me­ne Ame­ri­kas; im Spie­gel der Vor­stel­lun­gen und Kli­schees eines Künst­lers, der in den 50er Jah­ren durch ame­ri­ka­ni­sche Spiel­fil­me und Wes­tern äs­the­tisch-mo­ra­lisch so­zia­li­siert wurde und in L.A. ver­such­te, dem My­thos und der Rea­li­tät zu fol­gen, um diese zu the­ma­ti­sie­ren und ent­mys­ti­fi­zie­ren.
Durch den ers­ten Irak­krieg "Desert Storm" wurde der Ar­beits­auf­ent­halt über­schat­tet und jäh ab­ge­bro­chen!
Den­noch sind in die­ser Zeit, in einer Ga­ra­ge am "Ve­nice beach", ca. 22 Ob­jekt­re­liefs und viele Zeich­nun­gen ent­stan­den, die sich mit den kul­tu­rel­len Iden­ti­täts­ele­men­ten des da­ma­li­gen und heu­ti­gen Ame­ri­kas aus­ein­an­der­set­zen. Ein The­men­schwer­punkt bil­det dabei die Be­schäf­ti­gung mit den nord­ame­ri­ka­ni­schen In­dia­nern. Über poe­ti­sche In­ter­pre­ta­tio­nen ver­such­te ich mir ein "Bild" über den Um­gang, die Kul­tur und die man­geln­de An­we­sen­heit die­ser Volks­grup­pe zu ma­chen.
Seit 2005 habe ich die The­men und In­hal­te der ent­stan­de­nen Ob­jekt­bil­der neu auf­ge­grif­fen. In einer Serie von Fotos und Ra­die­run­gen wur­den die Mo­ti­ve der Re­li­efs um­ge­ar­bei­tet, ak­tua­li­siert, neu in­ter­pre­tiert und durch iro­ni­sche As­pek­te er­wei­ternd aus­for­mu­liert.
Die da­durch ge­won­ne­ne bild­haf­te Neu­in­ter­pre­ta­ti­on un­ter­stützt die In­ten­ti­on einer (Neu-) Ent­de­ckung Ame­ri­kas, deren As­so­zia­ti­ons­ge­halt im Be­trach­ter Wirk­lich­keit und My­thos die­ses Lan­des in eine an­de­re Blick­rich­tun­gen lenkt.
America represents an item of fascination and empathy with its contradictions between advance and progression; war and peace; economy and life; not only for the one that has visited this land or even lived there.
Especially as a visual artist this country provoked me with its dimension and its vast array of culturally diverse means of expression and impression.
My consternation, reception and involvement lead to artistic scenes of and about America.
During the eighties, I lived, worked and exhibited several years in America after an invitation from the USA-artists Edward and Nancy Reddin/Kienholz.
During my work abroad with my family in Los Angeles1990/199, a series of object-reliefs were created, dealing with the myth of „Christoph Columbus“ who I opposed the image of my „discoveries“ in America with as an artist: extractions of cultural-trivial appearances of the social quirks and pop-cultural impressions, as well as historical aspects of the indian natives:
A some kind of journalistic view of the American phenomenon, from an artist's point of view, who has been socialized by American movies and westerns during the 1950's, trying to follow myth and reality in order to thematize and demystify them in L.A.
Unfortunately, the working abroad has been overshadowed by the first Iraq War „Desert Storm“ and had to be cancelled immediately!
Yet, 22 object-reliefs and a lot drawings have been created in a garage at „Venice Beach“ during this time which addressed the cultural elements of identity of the America of now and then. A focus was put on the engagment with the North American Indians.
I tried to get an idea of the handling, the culture and the missing presence of this ethnic group with the help of poetic interpretation.
Since 2005, I revised the subjects and contents of the originated object image. In a series of photographs and etchings, the motives of the reliefs have been reworked, updated, interpreted freshly and extended by adding ironical issues.
The metaphorical re-interpretation established by this supports the intention of a (re-)discovery of America whose associations can lead the viewer's reality and myth of this country into another direction.

 

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